pberner.de
 

Guten Tag, liebe Mitmenschen. Ich heiße Peter Berner und lebe mit meiner Familie in Husum, der Kreisstadt Nordfrieslands in der Region Südschleswig im äußersten Norden Deutschlands.*

Nach fünfundzwanzig Jahren psychotherapeutischer Tätigkeit möchte ich als Ruheständler meine einschlägige Erfahrung nun dafür nutzen, eine freiheitlich-demokratische politische Kultur zu unterstützen. Das bedeutet für mich auch, Menschen die unter den Folgen politischer Polarisierung leiden oder die in einer offenbar immer komplexer werdenden Weltlage Orientierung suchen, individuell zu unterstützen.

Es bedeutet aber vor allem, mich für Austausch und gegenseitige Ermutigung unter solchen Menschen einzusetzen, die inmitten latent destruktiver Strukturen in Gesundheitswesen, Bildungswesen, Wissenschaft, Publizistik, Rechtspflege, Wirtschaft und politischer Willensbildung einen aufrechten Gang üben und neue, einer geistig erwachsenen Menschheit würdige Verfahrensweisen einführen wollen.

Ich versuche dabei zu ergründen, welche geistig-seelischen Fehlentwicklungen die abendländische Menschheit in die politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts geführt haben - und welche geistig-seelischen Wandlungsprozesse daher heute im kollektiven Bewusstsein notwendig sind, damit wir zu einem friedlichen und liebevollen Zusammenleben auf dieser Erde - und mit ihr - gelangen können.

Ganz entscheidend für eine solche Wandlung ist nach meiner Erfahrung eine Stärkung unser aller Fähigkeit, uns innerlich mit dem Weltganzen so zu verbinden, dass unser inneres Königtum, unsere souveräne Individualität allen äußeren Vereinnahmungs- und Verführungsversuchen trotzen kann - und wir auf dieser Basis mehr und mehr aus unserer derzeitigen Zersplitterung in unterschiedliche "Filterblasen" und "Echokammern" zu einem respektvollen Dialog aufrichtig Wahrheitsuchender und zu konstruktiven Formen gemeinschaftlicher Willensbildung finden, woraus allein eine wirklich humane Gestaltung unseres Gemeinwesens erwachsen kann.




Foto: Anke Gödecke-Berner



* Ich bin aufgewachsen in der Landschaft Stormarn im Nordosten von Hamburg,

habe jeweils eine zeitlang in der deutschsprachigen Schweiz und in der Lüneburger Heide gelebt; seit fünfundzwanzig Jahren ist nun das südliche Nordfriesland meine Wahlheimat. Zuhause fühle ich mich aber seit langem auch in Cala Ratjada (Mallorca) und Agios Matthaios (Korfu).


zum Datenschutzhinweis (hier klicken)